Ziel dieser Website
CV Moritz Rempe
Warum Schach?
Schacherfolge
Schach-Fotoalbum
"Pressemappe" (unv.)
Schach & Taekwon-Do
Schachturnier-Guide
Schach-News
"Schach-Lexikon"
Empf. Schachseiten
Jugendvereinsschach
VSponsoring "in spe"
Impressum / Kontakt


Schachnews


Zukünftige Zielausrichtung:

Möchten Sie sich regelmäßig über das Neueste aus dem Bereich Schach informiert werden? Dann sind Sie zukünftig richtig auf diesen Seiten!

Wir wollen über aktuelle Schach-Events im Bundesgebiet berichten, informieren Sie über Turniere und veröffentlichen aktuelle Berichte aus Fachzeitschriften.

Sind Sie interessiert an den neuesten Entwicklungen im Bereich Online-Schach oder Fernschach? Wir wollen Ihnen zukünftig Informationsmöglichkeiten darüber bieten, wann und wo gespielt wird.

Und natürlich werden wir Ihnen auch nationale und internationale Spieler, Verbände und Vereine vorstellen - Damit Sie auch in Zukunft bestens im Bilde sind über die Neuigkeiten rund um unser Lieblingshobby!

Unvollständige Übersicht von Presseveröffentlichungen (Stand 10/2007)
Insgesamt 40 Presse-Artikel (incl. 2 Berichte durch internationalen Medien) in Bezug auf Moritz Schach- und Taekwon-Do Aktivitäten kamen 2007 zusammen ....

Moritz Rempe gewinnt für SpVg Möhnesee Jugendopen Schachtürken-Cup Paderborn mit 7 Siegen aus 7 Spielen

29.12.2007 [SpVg. Möhnesee]

Moritz Rempe, Stammspieler der SpVG Jugendschachmannschaft und Schach-Kaderspieler NRW, trat am vergangenen Wochenende beim Jugend-Open des renommierten Schachtürken-Cup 2007 in Paderborn an. Das überregionale Jugend-Open 2007 wurde in der eindrucksvollen Kulisse des Heinz-Nixdorf-Musems Paderborn gespielt.

Insgesamt mehr als 100 Teilnehmer aus dem ostwestfälischen Umland incl. Ruhrgebiet trafen in 7 Runden aufeinander. Moritz Rempe startete als 8jähriger in der Gruppe U10. Da auch Gegner aus verschiedenen NRW-Grand-Prix Turnieren antraten, war die Spannung entsprechend groß. Direkt in Runde 2 traf Moritz mit Frederik Vonhoff (DJK Dortmund Ewaldi) auf einen erwartet starken Gegner. Während Moritz beim letzten Aufeinandertreffen anläßlich des MaxMoritz-Pokals ebenfalls in Paderborn noch knapp unterlag, konnte er sich diesmal durchsetzen.

Das härteste Spiel absolvierte Moritz in Runde 5. Hier mußte er gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Robin Bentel vom SC Porta-Westfalica antreten. Der ältere und erfahrenere Bentel, gegen den Rempe bislang in zwei Turnieren unterlag, konnte bei diesem Aufeinandertreffen nicht mithalten. Gut vorbereitet von Trainer Uwe Bremke manövrierte Rempe seinen Gegner nach ausgeglichener Partie in ein Bauernendspiel. Hier machte sich dann das Training mit Uwe Bremke, Spitzenspieler der SpVg Möhnesee, wieder deutlich bezahlt. Souverän spulte Moritz Rempe die Partie bis zum Schach-Matt gegen Bentel ab.

Da Tobias Tscheuschner, die aktuelle Nr. 1 der Verbandsligaspieler der SpVg Möhnesee noch Verbesserungspotenzial im Endspiel von Moritz entdeckte, wird in den nächsten Wochen weiter an der Spielschärfe von Moritz gefeilt, um seine Offensiv-Fähigkeiten für das Mannschafts-Finale innerhalb der U12 OWL Verbandsklasse für die SpVg Möhnesee noch effizienter zu gestalten. Für den Schachtürken-Cup konnte Rempe mit 7 Siegen aus 7 Spielen wieder eine makellose Serie präsentieren. Er nahm dafür Pokal, Medaille, Urkunde und Sachpreis für Platz 1 entgegen.



Dritter Platz für Moritz Rempe bei den offenen Hessischen Einzelmeisterschaften

06.12.2007 [SpVg. Möhnesee]

Der Hessische Schachbund trug vom 30.11.2007 bis zum 02.12.2007 die offiziellen offenen Hessischen Schacheinzelmeisterschaften U8 aus. Moritz Rempe vertrat die SpVg Möhnesee während der dreitägigen Turnierdauer in Bad Homburg.

Bei dem über sieben Runden angesetzten Turnier traten die besten U8 Jugendlichen Hessens gegen Spieler aus den angrenzenden Bundesländern an. Moritz Rempe, Drittklässler der St. Antonius-Grundschule Günne, war als einziger NRW-Spieler gemeldet. Die intensivst trainierten Spieler der renommierten Großmeister-Schachschule Makkabi Frankfurt wurden als Top-Favoriten gesetzt. Die Schachtalente Hessens werden in Frankfurt a. M. durch Schachgroßmeister GM Gennadi Ginsburg (2497 DWZ, 2514 ELO) im Einzeltraining betreut.

Für Moritz lief bis zur dritten Runde alles glatt; am Freitagabend und Samstagmorgen gewann er seine Partien. In Runde drei traf er auf den ebenfalls ungeschlagenen Makkabi-Liga-Spieler Denis Mager. Trotz deutlicher Gewinnstellung für den Möhneseer gelang Denis ein Remis gegen Moritz, der in Zeitnot geriet und daher das wiederholte Remisangebot des Frankfurters annahm.

Das umfangreiche Freizeitrahmenprogramm der Schachjugend Hessen beinhaltete u. a. auch den Besuch im Bad Homburger Erlebnisbad; fast alle Teilnehmer machten von der Möglichkeit, sich hier zu regenerieren, intensiv Gebrauch. Die Spieler von Makkabi Frankfurt zogen allerdings Trainingseinheiten mit dem heimischen Trainerstab vor.

Am Sonntag spielte Moritz im Finale gegen den in diesem Jahr ungeschlagenen Robert Baskin (Mitglied des Hessen-Schachkaders). Der extrem selbstbewußt auftretenden Frankfurter geriet trotz weißer Figuren schnell ins Hintertreffen. Moritz gewann mit einen sehenswerten und genau berechneten Kombination eine „Qualität“, doch dann wurde er leichtsinnig, und eine übersehene Gabelkombination kostete ihn kurz vor Schluss den bereits sicher geglaubten Sieg. Mit 5 Gewinnpartien, einem Remis und einer Niederlage durfte Moritz Rempe bei diesem ausgezeichnet ausgerichteten Turnier verschiedene Sachpreise, Pokal und Urkunde für den dritten Platz entgegennehmen.

 

Moritz Rempe gewinnt den Horumersiel-Pokal

13.11.2007 [SpVg. Möhnesee]

Moritz Rempe von der SpVg Möhnesee trat an diesem Wochenende im letzten Turnier der Niedersachsenmeisterschaft „Jugendserie“ direkt an der stürmischen Nordseeküste an. Es wurde um den Horumersiel-Pokal gespielt. Dieses Turnier wird neben der Niedersachsenmeisterschaft auch in die Wertung für die offiziellen Bremer Stadtmeisterschaften aufgenommen.

Zu diesem Zweck trafen sich bei dem auf exakt 150 Teilnehmer limitierten Turnier die besten Schachjugendlichen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen. Vor allem die Niedersachsen räumten sich gute Siegchancen ein. Die Niedersächsische Schachjugend stellte in diesem Jahr beim offiziellen Vergleich der 18 deutschen Bundesländer die besten Jugendlichen, vor Baden-Würtemberg und NRW.


Moritz Rempe, Mitglied des NRW-Kaders und Stammspieler der Möhneseer U12 Mannschaft, startete bei diesem Turnier als Mitfavorit an Platz 2. Da das Feld der ersten 10 Teilnehmer mit TWZ- Bewertungen von 1200 bis 1474 Punkten besetzt war, versprach es für die Zuschauer nicht nur wegen der ursprünglich ausgegebenen Sturmflutwarnung ein spannender Sonntag zu werden.

Direkt in der ersten Runde traf Moritz Rempe auf Hannah Schaar, das am Turnierende mit einer Medaille ausgezeichnete „Beste Mädchen“ der 1999er Altersklasse. Moritz gelang mit schwarzen Figuren ein ungefährdeter „Start-Ziel-Sieg“. Die nächsten 3 Partien gegen Niedersächsische Gegner stellten für Moritz ebenfalls kein Problem dar. Erst in Runde 5 kam es zum erwarteten Aufeinandertreffen mit Sebastian Stäute, dem Führenden der internen Niedersachsenwertung Jahrgang 1999. Gelang es vor ein paar Monaten Sebastian noch bei einem Turnier Moritz Rempe Paroli zu bieten, so war Stäute bei diesem Aufeinandertreffen gegen das Möhneseer Schachtalent chancenlos. Ebenso deutlich gewann Moritz gegen den späteren Zweitplazierten Bremer Michael Czegielta und das Vechtarer Schachtalent Rudi Stuckenbrock. Somit gelang ihm auch bei diesem Turnier wie schon im Jugendserienpokal von Rinteln als einzigem Teilnehmer eine makellose Serie von sieben Siegen aus sieben Spielen. Moritz Rempe darf bereits den Titel des Niederländischen Vize-Jugendschnellschachmeisters Jg.1999 tragen (wir berichteten).

Inwieweit die deutschen Bundesländer Niedersachsen und Bremen für Ihre Jahresgesamtwertung 2007 einen NRW-Spieler zulassen, bleibt abzuwarten. Die Endauswertung sowie eine Information seitens des Schachverbandes stehen bis zum Jahresende aus. Auf alle Fälle durfte sich Moritz Rempe in die „Hall of Fame“, der ewigen Bestenliste der Niedersächsischen Jugendmeisterschaft mit seinem dritten Turniersieg verewigen. Bereits am nächsten Wochenende hofft Moritz Rempe seine gute Form im Rahmen des U12 Mannschaftsspiels der SpVg. Möhneseee gegen Paderborn bestätigen zu können. Die neu formierte Jugendmannschaft der SpVg. glänzte in den vergangenen Wochen mit eindrucksvollen Siegen innerhalb der Verbandsklasse OWL und belegt dort derzeit einen hervorragenden dritten Platz. Weiterer Schachnachwuchs ist weiterhin willkommen.

Kinder und Jugendliche, die Spaß am Schachsport haben oder den Schachsport sowie nette neue Leute kennenlernen wollen, können sich bei Martina Rempe (Tel. 02924/622) oder Tobias Krenz (02921/9818338) melden.


Moritz Rempe ist offizieller Niederländischer Vize-Jugendschnellschachmeister

24.10.2007 []

Moritz Rempe von der SpVg Möhnesee nahm als einer von 4 deutschen Jugendlichen an den offiziellen offenen Niederländischen Schnellschachmeisterschaften 2007, den „Open Nederlands Rapid Kampioenschap voor de jeugd 2007“ teil. Neben den besten Jugend-Schachspielern aus den Niederlanden durften Spieler aus Frankreich, Belgien und Luxemburg um den Titel kämpfen.

Damit den knapp 600 Schachjugendlichen gerecht werden konnte, wurde als Spielort die Universität Eindhoven gewählt. Eventuell war der Erfolg bei diesem internationalen Turnier neben dem schachlichen Können und der guten Vorbereitung durch das Trainerteam der SpVg Möhnesee auch auf das gelungene Rahmenprogramm zurückzuführen. Die Anreise aller deutschen Teilnehmer erfolgte bereits am Vortag. Am Nachmittag stand eine Sightseeing-Tour durch Eindhoven auf dem Plan. Der Tag klang aus mit Spiel, Spaß und Entspannung in der hoteleigenen Wellnesslandschaft incl. Pool und Dampfbad. Nach ausgiebigen Frühstück und nur 5 Minuten Weg zu den Turniersälen konnten die Spiele am Samstag gegen 10:45 Uhr beginnen.

Das Organisationskomitee des „Koniklijke Nederlandse Schaakbond“ leistete hervorragende Arbeit. Neben der Live-Übertragung der Top-Partien ins Internet wurde sogar das Niederländische Fernsehen eingeladen. Der Schachsport ist in den Be-Ne-Lux Ländern besonders beliebt; Schach wird dort z.T. als Schulfach gelehrt. Daher war die Spannung groß, wie sich die deutschen Teilnehmer hier im internationalen Vergleich schlagen würden.

Der 8jährige Moritz Rempe, der die dritte Klasse der St. Antonius Grundschule Möhnesee-Günne besucht, bewies mit seinen Spielen direkt von Beginn an, dass im Gegensatz zur Pisa-Studie bei den Schachspielern deutsche Schüler vorn „mitspielen“. So traf Moritz direkt im fünften Spiel auf den gleichaltrigen Yassine Mouhadad, den Niederländischen Jugendschachmeister U8. Yassine kann mit großen internationaler Erfahrungen aufwarten, und erreichte in diesem Jahr sogar vorderste Plätze u. a. bei Turnieren in außereuropäischen Bereich. Bei dieser Meisterschaft unterschätzte der eindeutig an Platz eins gesetzte Niederländer den Deutschen offensichtlich. So kam es zum ersten Favoritensturz, da Moritz Rempe ein eindeutiger Eröffnungs-Mittelspiel-Endspiel-Sieg mit Schwarz gegen Yassine Mouhadad gelang. Direkt im Anschluß holte Moritz auch gegen die weibliche Favoritin, Anna-Maja Kazarian, das derzeit führende Schachtalent unter den niederländischen Mädchen in der Altersklasse 1999, einen sicheren Sieg.

Einen weniger erfolgreichen Start hatte die deutsche amtierende NRW-Grand-Prix-Schnellschachmeisterin Sarah Hümmeke aus Meschede. Sie mußte gegen den amtierenden flämischen Jugendschnellschachmeister im Rapid-Schach, Lowie Tome, antreten und verlor direkt ihr Auftaktspiel. Danach legte sie jedoch eine furiose Aufholjagd hin und wurde trotz einer weiteren Verlustpartie gegen Yassine Mouhadad am Ende mit Platz 5 und dem Pokal + Titel für das beste Mädchen ausgezeichnet. Moritz Rempe trat zur Wiedergutmachung aus deutscher Sicht im achten Spiel des Turniers gegen den belgischen Meister an. Moritz gewann unter dem Beifall der Zuschauer nach zähem Kampf, mit einer sehenswerten Matt-in-drei-Kombination. Dass leider auch beim Schach ein Quentchen Glück mit im Spiel ist, macht das Endergebnis deutlich: Obwohl Moritz gegen den belgischen Meister gewann, wurde dieser in der Endabrechnung Niederländischer Jugendschnellschachmeister. Moritz Rempe nahm trotz Punktgleichheit Pokal und Titel des niederländischen Vize-Meister im Jugendschnellschach seiner Altersklasse in Empfang.

Die SpVg. Möhnesee und die St.Antonius Grundschule Möhnesee (offizielle Partnerschule der Schacholympiade 2008 in Dresden) haben nun für mindestens ein Jahr den amtierenden „Open Rapid Vize-Jeugdkampioen van Nederland bij de 8-jarigen“ in ihren Reihen.


Moritz Rempe dominiert die U8 im Schach-Niedersachsencup

12.09.2007 [SpVg Möhnesee]

Moritz Rempe vertrat die SpVg. Möhnesee am vergangenen Wochenende beim Pokalturnier der Schachjugend Niedersachsens in Lehrte bei Hannover. Teilnehmer aus Niedersachsen, Bremen, NRW und Schleswig-Holstein erhielten bei diesem auf 160 Teilnehmer begrenzten Feld eine Startberechtigung.

Die Schach-Konkurrenz sah bereits auf dem Papier beeindruckend aus. Bis zum Startplatz 10 konnten alle Teilnehmer jeweils über 1100 Wertungspunkte vorweisen, die Top-4-Spieler sogar mehr als 1300 Punkte. Aufgrund seines Sieges im letzten Niedersachsenpokal (wir berichteten) wurde Moritz mit 1376 Wertungspunkten als Favorit seiner Altersklasse gesetzt. Zu Recht, denn auch in diesem Jahr gelang ihm als einzigem wieder eine lupenreine Serie von 7 Siegen aus 7 Spielen. Dabei war die Konkurrenz teilweise mit eigenen Privattrainern angereist, die gezielt Moritz’ Partien beobachteten, um Schwächen zu entdecken.

Während Moritz in den Pausen mit alten und neuen Schachkameraden Fußball spielte, wurde an den Analyse-Tischen bei (fast) sommerlichen Temperaturen und herrlichem Wetter fleißig vorbereitet. Deshalb ging eines der derzeit größten Schachtalente Niedersachsens, der 8jährige Alan Dryaev, mit Hilfe seines russischen Trainers bestens präpariert in das vorentscheidende Duell mit Moritz. Diesem gelang es aufgrund seines beim heimatlichen Training erweiterten Eröffnungsrepertoires trotzdem, seinen Gegner zu überraschen und ihn durch eine geschickte Variation in weniger als 20 Zügen Matt zu setzen. So durfte Moritz verdient den Pokal samt Urkunde für Platz 1 bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.



Drei Kinder der SpVg. Möhnesee erfolgreich bei Teuto-Cup 2007 in Brackwede

30.08.2007 [Hermann Greving und Michael Rempe]

Alexander Kellner, Maximilian Bittis und Moritz Rempe spielten bei dem mit knapp 260 Teilnehmern aus NRW und den angrenzenden Bundesländern gut besuchten Jugendschach-Turnier wie bereits bei den letzten Events vorne mit.

Die drei „Matrosen“ der SpVg. Möhnesee belegten eindrucksvoll Ihre aufsteigende Leistungskurve gegen auf den ersten Blick stärkere und erfahrene Schachgegner. Im direkten Vergleich mußte sich der 8jährige Moritz Rempe erstmals unter anderem den jeweils ein Jahr älteren Christopher Wolf, Jonas Becker und Boris Fistoul stellen. Die drei zählten bereits im letzten Jahr in der Altersklasse U10 zu den besten Schachspielern Deutschlands und sind genau wie Moritz fest etabliert im NRW-Schachkader.

Dabei gelang Moritz mit einer von SpVg.-Trainer Uwe Bremke übernommenen neuen Angriffsidee ein Sieg gegen die Nr. 1 der U10 des Bundesligavereins SG Bochum 31. Darüber hinaus konnte er in einem spannenden Duell überraschend einen Sieg über Jonas Becker erringen, dessen Vater ungeschlagen das Trainer- und Betreuerturnier gewann. Gegen Christopher Wolf mußte sich Moritz allerdings (noch) geschlagen geben. Dadurch reichte es am Ende mit sechs Siegen nur noch zu einem vierten Platz, der allerdings in diesem starken Feld noch mit einem Pokal belohnt wurde.

Im Vergleich zwischen Maximilian Bittis und Alexander Kellner hatte diesmal Alexander die Nase knapp vorn. Ihm gelang mit 5 Siegen ausgezeichnete Serie. Auch Maximilian bewies mit vier Siegen und eindrucksvollen Partien seine aufsteigende Leistungskurve.

Neben Medaillen und dem Pokal für Moritz Rempe erspielten sich alle Möhneseer Schach-Kids schöne Sachpreise. Sowohl Kinder als auch Betreuer waren begeistert von dem gelungenen Turnier. Begleitet durch das herrliche Wetter kam auch die körperliche Bewegung durch umfangreiche Sportangebote im Außenbereich nicht zu kurz. In den Spielpausen wurden aus Gegnern am Brett Mannschaftskameraden in Fußball- oder Basketballteams.

Die Kinder und das Trainerteam der SpVg Möhnesee würden sich freuen, wenn noch weitere Kinder und Jugendliche für diesen spannenden und abwechslungsreichen Sport gewonnen werden könnten. Das Jugendtraining beginnt regelmäßig am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr im Sportlerheim „Bodega“ in Möhnesee Körbecke; Ansprechpartner für eine erste Kontaktaufnahme sind Jugendwart Tobias Krenz (02921/9818338), Martina Rempe (02924/622) und Hermann Greving (02924/5860).


Jugendschach: Gute Plazierungen für die SpVg. Möhnesee und viel Adrenalin für die Eltern bei den Bezirksmeisterschaften

30.08.2007 [Hermann Greving und Michael Rempe]

Zum ersten Mal seit längerer Zeit nahm die Schachjugend der SpVg. Möhnesee am letzten Wochenende wieder an den Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaften teil. In diesem Jahr wurde das Event ausgerichtet von den Schachfreunden Paderborn 2000.

In der Altersklasse U 12 waren unter den insgesamt 20 Teilnehmern 5 Spieler vom Möhnesee, die sich alle hervorragend schlugen. Aufgrund der positiven Erfahrungen, die die Möhneseer bei den letzten Turnieren sammeln konnten, hielt sich die Nervosität bei den Kindern und Jugendlichen in Grenzen, während der Adrenalinpegel der Eltern im Turnierverlauf anstieg. Daher musste der mitgereiste Trainer und Schachchef Franz „Zecki“ Schwarzkopp die Eltern während der Spiele zum Teil intensiver betreuen als die Kinder, die das Turnier souverän und mit viel Spaß absolvierten.

Moritz Rempe schien allerdings etwas zu selbstbewußt aufzutreten. Er verlor nach eindeutiger Gewinnstellung sein Spiel gegen Carsten Hecht, der eigens mit Privattrainer anreiste. Am Ende reichte es für Moritz nur noch zu einem trotzdem guten 6. Platz gegen die zwei bzw. drei Jahre älteren Konkurrenten. Ein gutes Turnier spielte auch Maximilian Bittis, der 3 Punkte holte und auf dem 10. Rang landete. Auch die anderen Möhneseer punkteten fleißig; Nicolas Schulte und Alexander Kellner gewannen jeweils zwei und Ben Köhler eine Partie. Bei allen Spielern war zu erkennen, dass die Aufbauarbeit des Trainerteams Wirkung zeigt. Vor ein paar Monaten wäre ein derart selbstsicheres Auftreten der Kinder gegen so erfahrene Gegner mit zum Teil vierstelligen DWZ-Wertungen kaum denkbar gewesen.

In der Altersklasse U 14 war die SpVg. Möhnesee mit Dominik Wolfstädter und Christian Rogalski vertreten, die mit ein bzw. zwei Punkten ebenfalls ordentlich abgeschnitten haben.

Nach dem Turnier entschloß man sich zu einer spontanen Mini-Gartenparty, bei der sich dann auch die Eltern wieder entspannen konnten. In der kommenden Saison braucht sich die neuformierte Truppe mit Sicherheit in der Jugend-Verbandsklasse nicht zu verstecken. Spaß wird man auf alle Fälle haben.



Spieler der SpVg Möhnesee erhält Einladung zum Spiel und Training mit Schach-Jugendweltmeister

16.08.2007

 
Moritz Rempe, Schüler der St. Antonius Grundschule Günne und Spieler bei der SpVg Möhnesee bekam in der letzten Woche eine schriftliche Einladung zum Spiel und Training mit dem amtierenden Schach Jugendweltmeister Arik Braun. Zurückzuführen ist die Einladung auf sein erfolgreiches Abschneiden auf den letzten Turnieren (Moritz Rempe belegte bei 14 überregionale Jugendturniere, 8x den ersten Platz, 5x den zweiten Platz und 1x den dritten Platz). Insbesondere die Teilnahme am Hattinger AVU Schulschach-Cup für die St. Antonius Grundschule (wir berichteten) erregte die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen.

In den nächsten Tagen startet parallel nach der Sommerpause der Jugendschach-Turniermodus in einzelnen Bundsländern. Moritz wird die SpVg Möhnesee unter anderem beim Niedersachsencup in Lehrte  und Horumersiel vertreten (dort wurde er bedingt durch seine Erfolge in der Jugendserie Niedersachsen jeweils an Platz 1 gesetzt). Das Engagement der Jugend-Trainer der SpVG Möhnesee (Uwe Bremke, Hermann Greving, Franz Schwarzkopp, und Tobias Krenz) machte sich bereits beim renommierten Möhneseepokal bemerkbar, bei dem Moritz Rempe als zweitjüngster Teilnehmer im Gesamtfeld der über 200 Teilnehmer mit seinen Vereinsfreunden aus dem Jugendbereich gegen erfahrenen Turnierspieler mit z.T. 40 jähriger Erfahrung durch Gewinn- und Remispartien Punkte sammelte.

Die Kinder und das Trainerteam würden sich freuen, wenn noch weitere Kinder und Jugendliche für diesen spannenden und abwechslungsreichen Sport gewonnen werden könnten.  Das Jugendtraining beginnt regelmäßig am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr im Sportlerheim „Bodega“; Ansprechpartner für eine erste Kontaktaufnahme sind Jugendwart Tobias Krenz (02921/9818338), Martina Rempe (02924/622) und Hermann Greving (02924/5860).




SpVg Möhnesee erfolgreich bei Schach-Fuldatalcup Hessen 2007

01.07.2007

Alexander Kellner, Marco Piotrowski, Maximilian Bittis und Moritz Rempe spielten bei dem mit knapp 140 Teilnehmern aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern gut besuchten Jugend-Turnier im Fuldatal (Hessen) wie bereits bei den letzten Turnieren vorne mit. Moritz Rempe mußte sich allerdings aufgrund einer Unachtsamkeit im Mittelspiel, und einer daraus resultierenden Verlustpartie, mit Platz 2 zufrieden geben. Der Erstplazierte, der Frankfurter Robert Baskin, trainiert von der namhaften Makkabi Frankfurt a.M., errang den Gesamtsieg hierdurch ungeschlagen.

Da der zweite Platz für Moritz bereits vor der letzten Partie feststand, einigte er sich mit Anna- Katharina Volesky auf ein Remis. Anna- Katharina errang dadurch den vierten Platz. Ihr Vater, Karl-Heinz Volesky, der mit knapp 2200 DWZ-Punkten ebenfalls ein ausgezeichneter Schachspieler ist, wurde erster im „Veteranen-Turnier“. Alexander Kellner belegte einen hervorragenden 22sten Platz und ließ damit sogar Gegner mit DWZ (= Deutsche Wertungszahl, die belegt, daß es sich um erfahrene Schach-Turnierspieler handelt) hinter sich. Trotz gebrochenem rechten Handgelenk besiegte er einige Gegner wörtlich mit links…

Marco Pietrowski wurde 35ster, und zeichnete sich u.A. durch seine charmante aber zielstrebige Spielart aus, mit der weibliche Gegner zur Aufgabe oder zum Remis bewegte. Maximilian Bittis zeigte nochmals eine Verbesserung seines Endspielverhaltens, und belegte mit dem 32sten Platz seine aufsteigende Leistungskurve. Neben den Urkunden und dem Pokal für Moritz Rempe erspielten sich alle Günner Schach-Kids noch wertvolle Sachpreise.

Sowohl Kinder als auch Betreuer waren begeistert von dem gelungenen Turnier. Obwohl man im Allgemeinen davon ausgeht, daß Schach eher ein Sport ist, der sich im Kopf abspielt, kam auch die körperliche Bewegung durch umfangreiche Sportangebote im Außenbereich nicht zu kurz. Die naßgeschwitzten Haare waren nach Aussage der Kinder definitiv auf Fußball, Badminton, oder „Mädchenfangen“ an der Kletterwand zurückzuführen. Die Schach-Jugend-Turnierszene melden sich jetzt in die verdiente Sommer-Pause ab. Das mittlerweile eingespielte Team der St. Antonius Grundschule Möhnesee spielt mit Beginn diesen Monats komplett bei der SpvG Möhnesee Schach. Kinder und Jugendliche, die Spaß am Schachsport haben oder den Schachsport sowie nette neue Leute kennenlernen wollen, können sich u.a. bei Martina Rempe unter 02924/622 melden.





Moritz Rempe und Maximilian Bittis erfolgreich bei Jugendserienpokal Niedersachsen 2007

24.06.2007

Bei dem mit mehr als 180 Teilnehmern aus ganz Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern stark besetzten Jugendserienpokal 2007 in Rinteln traten auch zwei Möhneseer Kinder gegen die Besten der Schachjugend Niedersachsen an.

Für Maximilian Bittis und Moritz Rempe war der Reiseaufwand jedoch bei weitem nicht so anstrengend wie für einige Kinder und Jugendliche die z.T. direkt von der Nordseeküste anreisten. An der Weser trafen sich die stärksten Schachjugendlichen Niedersachsens und den angrenzenden Bundesländern, um den Jugendserienpokal Rinteln 2007 auszuspielen. Dass auch die Niedersachsen sehr gute Schachspieler sind, mußte Moritz Rempe (Mitglied des NRW-Schachkaders) direkt in der dritten Runde feststellen. Dort gelang ihm mit Mühe und Raffinesse knapp ein Patt (Unentschieden = Punkteteilung) gegen den Sieger des letzten Niedersachsen-Jugendserienpokals, Illya Pysmenny (Post Hannover). Danach sammelte Moritz Rempe jedoch nochmals seine gesamte Konzentration, und konnte mit 6,5 Punkten ungeschlagen am Ende sechs Siege und ein Unentschieden verbuchen. Das bedeutete den ersten Platz und damit einen weiteren Siegerpokal für die Vitrine. Maximilian Bittis verstand es mit geschicktem Spiel viele Niedersächsische Gegner auf Distanz zu halten. Er wurde dafür in diesem starken Feld mit einem ausgezeichneten 33sten Platz belohnt. Max und Moritz traten bei diesem Turnier zum letzten Mal für den SV-Soest an. Sie wechseln zusammen mit weiteren Spielern und zahlreichen Möhneseer Neuzugängen zur SpVg Möhnesee. Hier bauen Herman Greving (Leiter der Schulschach-AG an der St. Antonius Grundschule Möhnesee) sowie ein Team aus Trainern eine neue Jugendmannschaft für Möhnesee und Umgebung auf. Kinder und Jugendliche, die Spaß am Schachsport haben oder den Schachsport sowie nette neue Leute kennenlernen wollen, können sich u.a. bei Martina Rempe unter 02924/622 melden.




St. Antonius Grundschule Möhnesee-Günne gewinnt 2 Pokale in Hattingen

08.06.2007 Hattinger AVU Schach-Cup

Die St. Antonius Grundschule Günne hat mit 5 + 1 Teilnehmern am Hattinger AVU Schach-Cup teilgenommen.

Neben den 5 „aktiven“ Grundschülern:  Anna Langguth, Aileen Schulte, Alexander Kellner, Marco Piotrowski und Moritz Rempe hielt mit Maximilian Bittis sogar ein ehemaliger Schüler der St. Antonius Grundschule dem Schulschachteam die Treue, und unterstütze tatkräftig beim Punktesammeln.

Deutlich wahrnehm-, und an den gewonnen Partien ablesbar, war die Leistungssteigerung des Teams um Betreuerin Martina Rempe. Die Turnier-Erfahrung der Schachsportler macht sich nicht nur in der gewichenen Anfangsnervosität, sondern auch im gesteigerten Spielwitz bemerkbar. Jeder einzelne fieberte für die übrigen Teammitglieder mit. Lücken im eigenen Spiel oder Spiel des Mannschaftskameraden wurden durch direkte gegenseitige Kurztrainingseinheiten in den Spielpausen aufgearbeitet. Insgesamt absolvierten die Kinder 18 Partien siegreich. Erreicht wurden: 1x Platz 34, 1x Platz 40, 1x Platz 43, 1xPlatz 52, 1x Platz 53

Moritz Rempe mußte sich bei diesem Aufeinandertreffen im Gegensatz zum Erkrather Grand Prix vom amtierenden Bochumer Vereinsmeister geschlagen geben, und erhielt den Pokal für Platz 2 im Turnier. Das Team erreichte eine hervorragende Position im vorderen Feld (genaue Fein-Auswertung steht noch aus). Bei mehr als 160 Teilnehmern auf jeden Fall ein hervorragendes Ergebnis. Darüber hinaus wurde die Mannschaft der St. Antonius Grundschule Günne nochmals gemeinschaftlich auf der Bühne mit dem Pokal für die weiteste Anreise geehrt. Auch dieser Pokal wird neben dem Pokal für Platz 2 von Moritz Rempe in den Besitz der St. Antonius Grundschule Günne übergehen und dort für die Schach AG ausgestellt werden. Alle Mitglieder der Schach AG um Hermann Grewing und Martina Rempe sind der Überzeugung, daß dies nicht die letzten Auszeichnungen für die St. Antonius Grundschule Günne sind. 



SV Soest 1926 bei Max-Moritz-Pokal 2007 auf dem Siegertreppchen.

03.06.2007

Die Jugendlichen des Schachvereins SV Soest hatten die Gelegenheit an dem mit 240 Teilnehmern besetzten Feld des Max-Moritz-Pokals 2007 teilzunehmen. Das namhafte Traditions-Schachturnier ist derart beliebt, dass selbst Teilnehmer aus Osteuropa und dem umliegenden Ausland die weite Anreise nicht scheuen. Laut Veranstalter lagen wieder weit mehr Bewerbungen für das Turnier vor, als freie Plätze verfügbar waren. Der SV Soest 1926 war mit seinem engagierten Jugendtrainer Sebastian Kissel und 5 Teilnehmern vertreten, die den Mut hatten, sich diesem starken Feld zu stellen.

Christian Müller und Fabian Krane vertraten den SV Soest in den Altersklassen U18 und U16

Dabei erzielten Christian und Fabian durch kluges Spiel und taktisches Spielvermögen starke Gewinnspiele. Für Lukas Bartels (Möhnesee-Günne), dem jüngsten Teilnehmer vom SV Soest, war es das erste Turnier. Auch ihm gelang es sich u.a. gegen wesentlich ältere und erfahrenere Gegner durchzusetzen. Ein weiteres vielversprechendes Talent im Soester Schachsport, Gregor Flüchter wuchs bei seinem zweiten Turnier über sich hinaus. Ihm gelang u.a. ein Remis gegen Moritz Rempe. Gregor musste sich nur vom derzeit besten U8 Mädchen im NRW Schachsport, Sarah Hümmecke geschlagen geben.

Moritz Rempe waren die Anstregungen der letzten beiden Turniere, die er jeweils als Sieger verließ deutlich anzumerken. Trotz eines Sieges gegen die erstplazierte Sarah Hümmecke reichte es wegen einer unnötigen Verlustpartie nur zum Dritten Platz. Sarah Hümmecke gewann das Turnier exakt punktgleich vor Gregor Flüchter und Moritz Rempe. Alle drei auf dem Siegertreppchen hatten jeweils sieben Siege, ein Remis und eine Verlustpartie zu verbuchen. Ein hervorragendes Ergebnis für den Soester SV, der bei der folgenden Siegererehrung besonders hervorgehoben wurde.

 


St. Antonius Grundschule erfolgreich bei NRW-Schulschachcup in Olsberg

05.05.2007

Moritz Rempe, Benedikt Köhler, Niclas Schulte, Alexander Kellner, Jannik Broosche, Maik Rutkowski, Niklas Mielke, Alexander Skolik vertraten am 05.05.07 die St. Antonius Grundschule Möhnesee-Günne bei dem von der NRW Schachjugend ausgeschriebenen Schulschachcup der Grundschulen und Weiterführenden Schulen in Olsberg.
Bei diesem Turnier trafen 38 Grundschulen sowie 31 Gymnasien aus NRW im Schachvergleichskampf der Mannschaften aufeinander.

Die Truppe um Betreuer Hermann Grewing und Betreuerin Martina Rempe erzielte insgesamt 27 Siege und landete damit auf einem guten 22. Platz. Der Spaß an der Gesamtveranstaltung stand jedoch auch hier wieder im Vordergrund. Die Stadt Olsberg und die NRW-Schachjugend bot den fast 600 schachbegeisterten Kindern und Jugendlichen   ein tolles Ambiente. Das sportliche „außerschachliche“  Rahmenprogramm, das herrliche Wetter und die durch Kinder und Betreuer genossene Parklandschaft mit angrenzendem Flußlauf rundete diesen tollen Tag ab.

Hervorzuheben ist wieder der tolle Mannschaftsgeist der Günner Schachjugend und der Spass der über die gesamte Turnierdauer und weit darüber hinaus spürbar war.

Der einzige Wehrmutstropfen nach dem Turnier ist darin zu sehen, daß unsere Grundschule 7 der 8 Mitglieder unserer Schulschachmannschaft verliert. Benedikt Köhler, Niclas Schulte, Alexander Kellner, Jannik Broosche, Maik Rutkowski, Niklas Mielke und Alexander Skolik verlassen als jetzige Viertklässler mit Ende des Schuljahres die Grundschule, und wechseln zu Weiterführenden Schulen im Kreis. Dort werden Sie sicher die an der St. Antonius Grundschule Möhnesee-Günne gewonnen  Fähigkeiten und Turniererfahrungen in die Schulschachmannschaften Ihrer neunen „Wirkungsstätten“ einbringen. Einzig Moritz Rempe (seit kurzem aufgenommenes Mitglied des NRW-Schachkaders), der erst die zweite Klasse der St. Antonius Grundschule besucht, bleibt dem neu zu formierenden Schach-Team für weitere zwei Jahre erhalten. Moritz Rempe (8J.) absolvierte in der vergangenen Woche sein erstes Spiel in der Verbandsklasse für die U 20 Mannschaft des Schachvereins Soest direkt siegreich.

Bei den offiziellen offenen Soester Stadtmeisterschaften im Jugend-Blitzschach, ebenfalls in der Klasse der unter 20jährigen am 04.05.2007 erwischte er jedoch einen schlechten Tag, und mußte sich überraschend mit einem vierten Platz in der Gesamtwertung des Turniers zufrieden geben (8 Siege, 2 Verlustpartien). Aber auch verlieren gehört zum Schachspiel. Er wird sicher tatkräftig am Aufbau der neuen „St. Antonius Grundschul-Schach-Crew“ mitarbeiten, und dabei auch sich selbst weiterentwickeln.

Die St. Antonius Grundschule wurde vor kurzem um ein Außen-Großschachfeld (3,20m x 3,20m) mit den dazugehörigen professionellen Großfiguren im Bereich des neu angelegten Schulgartens erweitert. Hier kann die nächste Generation der schachbegeisterten oder noch für das Schachspiel zu begeisternden Kinder sogar im Freien diesem tollen Sport nachkommen. Allerdings ist bei dem Format des Feldes und der Figuren noch größere Konzentration, räumliches Denken und sogar körperliche Betätigung der Kinder gefordert. Man darf gespannt sein, wie sich der zukünftige Schachnachwuchs der St. Antonius Grundschule bei derart guten Rahmenbedingungen entwickelt. 

 

 


Homepage von M&M&m Rempe  | mail to: moritz@m-rempe.de