Ziel dieser Website
CV Moritz Rempe
Warum Schach?
Schacherfolge
Schach-Fotoalbum
"Pressemappe" (unv.)
Schach & Taekwon-Do
Schachturnier-Guide
Schach-News
"Schach-Lexikon"
Empf. Schachseiten
Jugendvereinsschach
VSponsoring "in spe"
Impressum / Kontakt


Portrait Moritz Rempe

Eckdaten:

Geb.                          21.02.1999

Geboren in:             Möhnesee

Lieblingsfarbe:       Gelb

Lieblingsessen:     Hähnchen mit Pommes

Lieblingssport:       Schach (klar!) + Taekwon-Do

 

Soviel vorab:

Introvertierter Stubenhocker?

Moritz entspricht nicht, und entsprach nie dem leider noch weit verbreitetem, irrtümlichen Bild des Schachspielers: Introvert,  Stubenhocker, Verschroben…. Derzeit kommt er eher dem Gegenteil nah: Moritz ist und war schon immer ein sehr impulsiver, extrovertierter Typ (`hat er wohl von den Eltern);-)

Er liebt, wie wahrscheinlich die meisten Kiddies in seinem Alter, Playstation, Fernsehen, "Rumtoben" und Blödsinn machen....

Allein schon aus diesem Grund stellt der Schachsport eine gute Möglichkeit dar, den z.T. hektischen Freizeit-Fast-Food Stil ein wenig zu kompensieren. 

Ganz "drumrum" kommt man um Gameboy, Yu-gi-Oh etc. sicher nicht  ....
wichtig ist unserer Meinung nach halt, wie immer im Leben, die richtige Dosierung .....
Autorennen nach einem anstrengenden Turniertag ..... (Offene Hessische Einzelmeisterschaft 2008)
"Computer-Games-zocken"..... besser erst am Ende des Turniertages, oder nach den Hausaufgaben ??? ....);-).......... Wir haben zuhause beim "Selbstversuch" festgestellt, dass nach einem Playstation-Match am Nachmittag die Konzentrationsleistung um ca. 20% nachlässt.... (Chessmasterwerte incl. Blindtest)
Ko-Dang (Moritz Taekwon-Do Verein) nach erfolgreich bestandener Gürtelprüfung im Juni 2007
Ausgleichssport? Taekwon-Do !

Sowohl Schach Landestrainer als auch Stützpunktleiter des NRW-Kaders, in dem Moritz seit dem letzten Jahr trainieren darf, legen wert auf einen Ausgleichssport.

Als Kompensation für den körperlich statischen Schachsport wählt Moritz den Kampfsport Taekwon-Do. Hier wird er erfolgreich vom Syrischen Großmeister Morris Ala Rashi (8.Dan) trainiert. Mittlerweile absolvierte er in den vergangenen Jahren erfolgreich 9 Gürtelprüfungen, und ist mit seinem aktuellen Rot-Schwarz Gürtel nur noch eine Prüfung vom schwarzen Gürtel entfernt.


Pressetext aus 12/2007

- Taekwon-Do : Mittlerweile 8 Möhneseer Kinder erfolgreich bei Gürtel-Prüfung

Die alteingesessene Kampfsportschule Ko-Dang in Arnsberg-Neheim veranstaltete in den letzten Wochen zum Jahresabschluß wieder die traditionellen Gürtelprüfungen.

Durch die mehr als 30 jährige Trainererfahrung von Coach Morris Ala Rashi (Träger des 8.Dan), gilt die Sportschule bundesweit als Ausbildungsstätte vieler außerordentlich erfolgreicher TaeKwonDo Schüler. Unter anderem entwickelten sich bereits 2 Europameister, mehrfache Deutsche Meister und eine Vielzahl erfolgreicher Trainer im Bereich Taekwon-Do und Kickboxen unter Morris Al Rashi.

Wie üblich wurden die Kinder und Jugendlichen intensiv von Cheftrainer Großmeister Morris Ala Rashi (8.Dan) und seinen Co-Trainern Kevin (4.Dan) Diana (4.Dan) und Dalshan (3.Dan) auf die anspruchsvollen Herausforderungen vorbereitet. Mittlerweile werden 8 Günner Kinder in der Kampfkunst des Taekwon-Do ausgebildet. Für die höchsten Gürtelträger der Prüfung Niklas Langguth, Jan-Lucas Fried und Moritz Rempe ging es um die „Beförderung“ zum Blau-Roten Gürtel (3.Kup). Da diese drei Möhneseer nur noch 3 Prüfungen vom schwarzen Gürtel entfernt sind, wurden die Anforderungen vom Prüfungsleiter entsprechend hoch angesetzt.

Sowohl der 8Jährige Moritz Rempe, als auch der 10Jährige Jan-Lucas Fried hatten beim ersten Anlauf Schwierigkeiten, innerhalb des Kombinations-Bruchtests alle drei der von jeweils zwei erwachsenen Helfern gehaltenen 2-3cm Massivholzstücke zu zerschmettern. Dies hatte Punktabzüge zur Folge, die jedoch durch ausgezeichnete Leistungen in den Bereichen Tul (Stilisierter Kampf ohne Gegner nach festgelegten Schrittfolgen), Partnerübungen (Selbstverteidigung), Kampf (Vollkontakt mit Schutz), Bodenarbeit (Krafttraining, Körperbeherrschung, Turnen) und Theorie mehr als kompensiert werden konnten.

Das harte, aber nach Aussage der Kinder spannende und spassbringende Training, das bis zu 4x in der Woche stattfindet, machte sich für alle Möhneseer Beteiligten bezahlt. Sowohl Chef-Trainer Morris Ala Rashi als auch seine Co-Trainer Kevin (4.Dan) Diana (4.Dan) und Dalshan (3.Dan) freuen sich über das gute Abschneiden Ihrer Schützlinge.

Homepage von M&M&m Rempe  | mail to: moritz@m-rempe.de